Coenen - Ladenbau, shop

Das Unternehmen COENEN Neuss GmbH & Co KG ist das Traditionsunternehmen für technischen Bedarf mit Arbeitskleidung, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Industrietechnik in der Region. Vor der Umgestaltung gab es bereits erste Ansätze zu einer Warenpräsentation für Arbeitskleidung und Arbeitssicherheit im Eingangsbereich zum Lager. Mit einer Shop-Lösung, die dem bisherigen “Bezug von Arbeitskleidung” mehr Einkaufs-Charakter verleihen sollte, wollte man sich der Kunden öffnen. Das normplus-team sollte sich der Aufgabe annehmen.

Auch wir waren der Ansicht, dass sich das Unternehmen den Kunden mehr zuwenden könnte und die bestehenden, aber auch potentiellen Kunden INS HAUS holen sollte. Denn wer die Ware sehen, anfassen und aus- bzw. anprobieren kann, hat erst die Möglichkeit, Angebotsvielfalt zu entdecken, und Material zu “erleben”. Der Weg, den es zu gestalten galt, sollte vom Lager zum Shop führen. Er sollte es möglich machen, den Kauf von notwendiger Kleidung oder Schutzausrüstung mit der Atmosphäre von “Shoppen” zu verbinden.

Der Raum, der zur Verfügung stand war, wie schon zuvor, der Eingangsbereich des Unternehmens, der bei sehr ausgedehnter Deckenhöhe eine Präsentationsfläche mit Organisationsräumen vor dem eigentlichen Hochregal-Lager vorhielt. Nach der ersten Analyse der Gegebenheiten wollte das normplus-team den Bereich anders gliedern und den bestehenden Raum besser nutzen. Es sollten Flächen geschaffen werden, die themenspezifisch dekoriert werden konnten und eine Vermischung von thematisch präsentierten Produkten und funktionaler Waren-Lagerung erlaubten. Die Synthese von Funktion und Ästhetik, die gleichsam eine Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Emotion darstellt, wurde als übergeordnetes Konzept erarbeitet.

normplus entwickelte ein System, das sich in Ästhetik, in Material und in der Farbe genau da einordnet, wo die Kunden herkommen. In der Arbeitswelt von Industrie und Handwerk. Material hat auch etwas mit Stimmung und Atmosphäre zu tun und es erschien sehr sinnvoll eine Material- und Formsprache zu wählen, die zur groben Arbeitswelt passt. Holz und Stahl wurden die Materialien auf denen das aufbauen sollte. Wir überführten das ganze in eine Art System, das unterschiedliche Materialmixe und Aufbaumaße möglich machte.

Bei gleichem Querschnitt ergab sich so in Rahmen, Regalen, Kabinen und Podesten ein System, mit dem unterschiedliche Funktionsmöbel, Präsentationsflächen und Themenbereiche geschaffen werden konnten. Die gleiche Form- und Materialsprache fand in den Organisationsräumen wie Thekenbereich, Beratung, Kasse, Besprechungsräumen, Bar, Küche bis hin zu Sitz und Ruhezonen Anwendung.

In den Zwischenebenen, die über Treppen erreichbar sind, wurden neben organisatorischen Raumeinheiten weitere Flächen zur Warenpräsentation, zur Bewirtung, und zur Anprobe geschaffen. Immer mit relativ offenem Blick auf die gesamte Präsentations- und Lagerfläche. So wirken Themeninseln, strukturelle Gebäudeteile und das riesige Bestandslager zu jeder Zeit als gesamte Einheit. Das zeigt durchgängig unterschiedliche Themenbezüge und einen beeindruckenden Warenbestand. So lässt sich Atmosphäre schaffen und gleichzeitig Potential zeigen.

Das normplus-team schaffte zusätzlichen Raum zur Warenpräsentation an den Stirnflächen der Hochregale und funktionierte Produkte aus dem Bereich Arbeitssicherheit oder Industrietechnik direkt zu Dekorations-Objekten um. Die Formsprache ist durchgängig, von der Warengondel, über Regaleinheiten bis hin zu individuell anpassbaren Podesten zur Warenpräsentation. In unterschiedlichen Höhen stehen Module aus verschiedenen Materialien zur Kombination zur Verfügung. Ein Baukastensystem, das sich unterschiedlichen Ansprüchen anpassen lässt.
Nach dem Umgestaltungsprozess lädt der Coenen-Shop auf jeden Fall dazu ein, sich beim Ausrüster für Arbeitskleidung, Arbeitssicherheit und Industrietechnik auch mal umzusehen und shoppen zu gehen.