SEKEM - Messe Naturkost

Die SEKEM-Initiative für nachhaltige Entwicklung um Ihren Gründer Dr. Ibrahim Abouleish hat in Ägypten mit bio-dynamischer Landwirtschaft 2.500 ha Wüste urbar gemacht. Kindergärten, Waldorfschulen, ein Krankenhaus, die Heliopolis Universität und kulturelle Angebote geben 20.000 Menschen eine Arbeits- und Lebensperspektive. SEKEM produziert nach den strengen Standards des Demeter-Verbands, die weit über die EU-Öko-Verordnung hinausgehen. SEKEM teilt mit DAVERT eine langjährige Partnerschaft im Lebensmittelbereich. Durch unsere Projekte für DAVERT war SEKEM auf normplus aufmerksam geworden und kam wegen des geplanten Messeauftritts auf der BIOFACH 2017 auf uns zu.

Aufgabe war es zum einen, die Initiative als soziales Projekt und zum anderen, die Produkte auf der Fachmesse zu präsentieren. Das normplus-team wollte als Referenz zur Heimat der Initiative ein Stück Wüste in die Messehalle bringen. Aber nicht als “Eventfläche” mit aufgeschüttetem Sand sondern unterschwellig, mit einem Hauch von Selbstverständnis. Schließlich ist die Initiative über 30 Jahre aktiv und hat schon viel Wüstenboden in fruchtbares Land verwandelt.

Wir setzten also Materialien ein, die einen unmittelbaren Bezug zu Wüste zulassen, aber nicht zu gewöhnlich daherkommen. Getragen wird die Ausstellungsfläche von einem dunkel-sandfarbenen Teppichboden. Für die darauf zum Einsatz kommenden Messemöbel wie Messetheke und Präsentationsregale wählten wir mittel- bis dunkelbraune Holzelemente. Für die Sichtflächen verwendeten wir ein Plattenmaterial mit unregelmäßig gewellter Oberfläche und sandiger Struktur. Eine Verwandtschaft zur Wellenstruktur verwehter Sanddünen ergibt sich so unbewusst und nicht aufdringlich. Um die flächige Struktur nicht unnötig zu stören, arbeiteten wir Regalböden aus Glas ein, die durch ihre Transparenz lediglich die Produkte vor der Fläche wirken lassen. Das gleiche Plattenmaterial kam an Regalblenden zum Einsatz. Die Messetheke erhielt eine Umrandung aus Schichtholz.

Unsere angefertigten Messebau-Möbel bildeten im Zusammenwirken mit dem dunklen Boden einen perfekten Rahmen für die eingestreuten und stark farbigen Informationsflächen und Logos. Vor dem sandigen Plattenmaterial, das optisch Ruhe vermittelte, wirkten die präsentierten Produkte gezielt platziert und wertig. Eine Spur Exotik brachte eine am Rand positionierte Palme auf den Stand. Gleichzeitig ein optischer Anker zu den Dattelprodukten für die SEKEM bekannt ist.

Letztendlich sind es die Produkte und die soziale Kompetenz von Sekem, die überzeugen. Das normplus-team konnte aber dazu beitragen die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf beides zu richten und eine passende Atmosphäre für die Präsentation zu schaffen.