BÖRLIND - NATURAL BEAUTY SPA

Das Beauty Spa im Hotel Therme Bad Teinach hatte sich schon einen Namen als eines der besten Spas in BW erarbeitet, als im Zuge einer Neuausrichtung der Hotelanlage nicht nur eine räumliche, sondern auch eine gestalterische Veränderung im Komplex der Anlage anstand. Es hatte schon vereinzelte Ansätze und Konzepte gegeben als die Betreiber, ANNNEMARIE BÖRLIND, an uns herantraten und normplus beauftragten, das Projekt mit all seinen Herausforderungen zu übernehmen. Ausgehend vom Rohbau ergab sich ein vielfältiges Aufgabenportfolio. Als Grundlage diente das neue, von der agentur hauser & lacour entwickelte BÖRLIND Corporate Design und eine Wunschliste des Auftraggebers in Form einiger visueller Moodboards.

Der räumliche Projektumfang beinhaltete neben einigen funktionalen Versorgungsräumen insgesamt 7 Behandlungbereiche /-Räume, Präsentationsflächen und ein repräsentatives Entré. Eine Aufgabe genau nach unserem Geschmack, bei der zunächst das normplus-Projektmanagement gefragt war. Eine professionelle Recherche und eine ausgiebige Sichtung der Vorarbeiten bildeten den Einstieg in das Projekt.

Trockenbau, Tür- und Treppenmontage, Fußbodenarbeiten und Elektroinstallation wurden von Fremdfirmen ausgeführt. Ausgehend vom Rohbau haben wir Räume konzipiert, Lichttechnik auf Basis vorhandener Lampenpläne modifiziert und an das Gestaltungskonzept angepasst werden. Der Innenausbau musste geplant und umgesetzt werden. Die Moods des Auftraggebers wurden essenziell reduziert und in das Gestaltungskonzept überführt. Materialauswahl und Designvorschläge wurden erarbeitet, Einrichtungsgegenstände gefertigt, Möbel gebaut und beschafft, und erste Einrichtungsgegenstände platziert.

Nach und nach nahm unser Konzept und unsere Ideen auch vor Ort Gestalt an.
Innerhalb der unterschiedlichen Räume waren Präsentationsflächen, Behandlungsplätze, Beleuchtungselemente, Interieur und Dekoration in ein emotional und funktional stimmiges Konzept zu integrieren.

Wir bei normplus wollten einen Spannungsbogen zwischen Natur und Sachlichkeit schlagen. Dieser sollte dem Behandlungskonzept und dem Produktportfolio ebenso entsprechen, wie dem Entspannungs- und Ruhebedürfnis der Besucher entgegenkommen. Viele Raumobjekte und Dekorationselemente sind in diesem Sinne eigens gefertigt oder beschafft worden. Auch hier galt es eine Ausgewogenheit von Verdichtung und Freiraum, von Nähe und Weite zu meistern.

So bieten eigens zu diesem Zweck gefertigte Glasherbarien die Gelegenheit sich näher mit den natürlichen pflanzlichen Zutaten der eingesetzten Kosmetikprodukte von ANNEMARIE BÖRLIND zu beschäftigen. Gleichzeitig gliedern halbhohe Wände aus Stämmen und Ästen mit Naturmaterialien Räume, oder eine Wand aus echtem Moos, funktioniert nicht nur als Eyecatcher , sondern auch als  “berührbarer” Bezug zur Natur, und ganz nebenbei sorgt die Mosswand für angenehmes Raumklima.

In einem gelungenen Einrichtungskonzept ergänzen sich funktionale, fachkundig gefertigte Einrichtungsgegenstände sowie sorgfältig ausgewählte und platzierte Dekorationsobjekte gegenseitig. Sie unterstreichen sich in der Wirkung, bilden ein harmonisches Ganzes und sorgen für eine stimmige Gesamtatmosphäre ohne aufdringlich zu sein. Unser Bestreben war es, dies auch in den Flächen zur Warenpräsentation und den Behandlungsräumen umzusetzen.

Die Details sind es in diesem Zusammenhang, denen wir besondere Bedeutung zuweisen. Das Plus sozusagen. So finden sich an den Stellen, die der Präsentation von Produkten dienen sollen ebenso wie in den rein funktionalen Möbeln der Behandlungsräume und in den gezielt positionierten Raumobjekten immer wieder Materialien, Fertigungsdetails und Formensprachen die zusammen gehören. Form, Farbe und Material bilden eine Atmosphäre, die stimmig ist. “Die Summe der Details entscheidet über die Qualität des Ganzen” ist eine Maxime, der bei normplus entscheidende Bedeutung zugemessen wird. Wir achten darauf, dass auch kleine Details stimmig sind, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren.

Er wirkt durchaus luxuriös, aber dank dem perfekten Zusammenspiel von hochwertigen Einrichtungselementen und den “Schätzen aus der Natur” nicht aufdringlich.
Helle Farben, klare Formen und die ausgewählten Materialien schaffen im Zusammenwirken mit dem von uns erstellten Beleuchtungskonzept eine behagliche Atmosphäre. Und auch die hochwertigen Produkte von ANNEMARIE-BÖRLIND haben eine harmonische Präsentationsform mit hoher Wertigkeit bekommen.

Bei diesem Projekt konnten wir unsere Kompetenzen in vielen Leistungsbereichen perfekt aufeinander ausrichten. Wir sind am Ende eines Prozesses angelangt bei dem es immer wieder Abstimmungsrunden mit dem Kunden und entsprechende Feinjustierungen gab. So wurde aus einer wagen Vorstellung in den Köpfen vieler Beteiligter ein herausragendes Ergebnis.

Wenn wir, als Team aus kreativen Gestaltern, Impulsgebern, Trendsettern, kompetenten Handwerkern und zuverlässigen Organisationsprofis, das Projekt nach Abschluss betrachten, sehen wir einen Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann und der dazu einlädt Schönheitsbehandlungen in vollem Umfang zu genießen.

Wie das ganze auf eine der Influenzerinnen aus der Branche wirkt, können Sie gerne im Hausmagazin von Annemarie Börlind, “Natürlich Frau” – Ausgabe 01.2017 lesen.