DAVERT - Messe Naturkost

DAVERT gilt als Bio-Pionier in der Branche. Als Familienunternehmen im Münsterland gestartet, blickt es heute auf mehr als 30 Jahre als Bio-Traditionsunternehmen zurück. 2014 wurde das Packaging der Produkte grundlegend verändert. Auch für die Messeauftritte war ein neues Gestaltungskonzept gefragt. Die optische Verjüngung in der Außendarstellung im Fach-Einzelhandel, die eine bessere Markenpräsenz und wertigere Präsentation über das neue Packaging erfahren hatte, sollte auf die Messepräsenzen übertragen werden.

 

Normplus wurde mit der Konzeption, Planung und Umsetzung dieser Aufgabe beauftragt. Für die Bio-West 2017, dem Bio-Branchentreff in Düsseldorf, war eine flächenmäßige Ausdehnung auf 48 m2 geplant. Das Messekonzept sollte auch für Regional- und Hausmessen umsetzbar sein. Die eindeutige Farbigkeit der Produktpalette musste für die Anwendung in unterschiedlichen Messeformaten konsequent weiterentwickelt werden. Wir fokussierten uns im Konzept auf die Warenpräsentation.

Um der Produktpalette in ihrer typischen Farbigkeit eine herausragende Präsenz zu verschaffen, wurde der gesamte Stand relativ dunkel gehalten. Dunkle Flächen, die aufgrund ihrer Oberflächenstruktur oder ihrer Farbgebung Naturmaterialien suggerieren und eine farbreduzierte Weltkarte bilden den Background für die farbigen Davert-Logos und die knalligen Verpackungen. Die Landkarte nimmt Bezug auf die unterschiedlichen Regionen, aus denen die Rohstoffe bezogen werden. Natürlich im biologischen Landbau und streng kontrolliert. Langfristige Partnerbeziehungen wie zum Beispiel bei der Hirse aus China, Couscous aus Frankreich und Quinoa aus Südamerika sind unerlässlich für die Rohstoffsicherung in Zeiten, in denen mancherorts Verknappung droht. Auch darauf kann das Kartenmotiv, das sich auch dezent im Thekensockel wiederfindet, die Gespräche lenken.

 

Normplus sorgte neben dem Messekonzept und dem Messebau, innerhalb eines unserer Servicepakete, auch für das Konfektionieren und Bereitstellen ausreichender Sortimentproben als Give-Away für das interessierte Fachpublikum.

Als Testimonial wurde Volker Mehl auf den Stand eingeladen. Ein Koch der jüngeren Generation, der sich aktuell einen Ruf als Ayurveda-Koch erarbeitet hat. Er zauberte mit Davert-Produkten Speisen nach seinem Konzept des Convenience-Food zur Live-Verkostung auf dem Stand.
Das gesamte Standkonzept, das auch in unterschiedlichen Größenordnungen anwendbar ist nimmt sich in der Gesamterscheinung soweit zurück, dass ein naturnaher und international wirkender Rahmen geschaffen wird, der eine perfekte Präsentationsumgebung für die Logos und Produkte aus der Davert-Palette darstellt.

Insgesamt ist es im Zusammenspiel von neuem Packaging und neuartiger Warenpräsentation in kleinen wie in großen Auftritten gelungen, die Präsenz im Regal und die Wertigkeit der Produkte zu steigern.