Zaha Hadid - Möbelmesse Event

Zaha Hadid ist als Architektin, Professorin für Architektur und Designerin bekannt. Die aus dem Irak stammende und 2016 im Alter von 65 Jahren verstorbene Künstlerin ist für ihren fließenden oder kinetischen Stil berühmt geworden. 2009/2010 gab es ein Designprojekt in Zusammenarbeit mit der Möbelmesse Köln. normplus wurde in das Projekt einbezogen um die ausführenden Arbeiten vor Ort zu unterstützen.

In dem Designprojekt ging es um neue Lebensräume und Hadid hatte einen Ihrem Stil, den Ihr Geschäftspartner P. Schumacher als parametrisch bezeichnet, entsprechenden Entwurf erstellt. Gemeint ist die “Eleganz geordneter Komplexität und der Eindruck nahtloser Fluidität”.

Hadids Entwürfe sind immer etwas Besonderes und bedingten auch in diesem Projekt besondere Herausforderungen in der Umsetzung. Es ging um einen “Organischen Raum”. Hadids Agentur legte die Ausführung des Entwurfs in die Hände des Fertigungsbetriebes der Messe Köln und diese holte normplus zur Unterstützung hinzu.

Ein enges Zeitfenster von 10 Tagen und ein Aufbau unter erschwerten Bedingungen, waren die Eckpunkte. Die Verantwortlichen der Messe Köln trauten uns zu, die notwendige Sensibilität für den Entwurf und die örtlichen Gegebenheiten aufzubringen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die von einer Fremdfirma angelieferten 3D-Styropor-Elemente der Grundform mit der Fertigungsfirma zusammenzubauen, eine Stahltreppe zu integrieren und das Ganze entsprechend der Entwurfsvorlage zu verkleiden. Ein besonderes Projekt unter besonderen Bedingungen. Und ein wirklich besonderes Ergebnis. Wir denken gerne daran zurück.