EMPORIO ARMANI – Promotion outdoor / indoor

Eine Großpräsentation der besonderen Art. Zur Einführung eines neuen Duftes wurde an exponierter Stelle in Köln für die Emporio Armani Night ein großer verglaster Kubus als Entré vor eine Parfümerie gebaut. Ergänzend wurden die Stadt und diverse Verkaufsstellen in die Promotion eingebunden, denn es hatte sich hoher Besuch angesagt.

Eine von vier Divisionen des L’Oréal Konzerns ist L’Oréal Luxe und eine der dort vertretenen Marken ist Emporio Armani. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet normplus für L’Oréal und hat sich in dieser Zeit eine Menge Know How erarbeitet. Dieses mal sollte der Marken-Launch einer neuen Duftserie – EMPORIO ARMANI NIGHT – mit einer breit angelegten Promotion-Aktion in Köln begleitet werden. Die Wahl für den zentralen Launch-Partner im Kölner Einzelhandel fiel auf die Douglas-Filiale in der Schildergasse. Ortskundige wissen, das ist schon alleine wegen der Lage in der Fußgängerzone eine organisatorische wie logistische Herausforderung der besonderen Art. Denn genau vor dieser Filiale sollte der große Kubus für eine Woche platziert werden.

Aber das war nur ein Teil der groß angelegten Promotionaktion. normplus leistete über das Projektmanagement und verschiedene seiner Services Unterstützung bei der vorbereitenden Beantragung, Logistik, der verkehrstechnischen Umsetzung und der Montage. Weitaus mehr Einsatz war aber bezüglich der begleitenden Promotion-Aktivitäten gefordert. In der ganzen Stadt sollten Hinweise auf die Marken-Einführung der beiden Düfte – rot für die Damen, schwarz für die Herren – auf angemessene Art erscheinen.

Werbeflächen sind mit Plakaten bestückt worden, und nun galt es für das normplus-team, sowohl bei Douglas in der Schildergasse, aber auch bei allen weiteren L’Oréal-Luxe Verkaufsstellen in der ganzen Stadt, Promotionflächen aufzubauen, Sonderflächen einzurichten, Präsentationssysteme aus- und umzuräumen, und mit den entsprechenden Produkten zur Markeneinführung zu bestücken. Ganz nebenbei wurden entdeckte Beschädigungen an Displays oder Präsentationssystemen ausgebessert oder ersetzt. Nach sieben Tagen waren, stets in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Agenturen, alle vorbereitenden Arbeiten erledigt und die Veranstaltung konnte starten. Am Tag der Marken-Einführung skateten viele rot und schwarz gekleideten Promotionteams durch die Stadt und verteilten Warenproben und Produktinformationen.

Nach einer Woche mussten die Sonder- und Promotion-Flächen wieder abgebaut und die Warensysteme zurückgeräumt werden. Material und Waren wurden verladen und abtransportiert. Erst als das Bestandsmaterial wieder verpackt und ins eigene normplus-lager verräumt war, konnten wir die Aktion als erfolgreich beendet abschließen.