BIO-VÉGANE – Bio-Kosmetik

BIO:VÈGANE SKINFOOD wurde 2016 entwickelt und ist Teil der Markenwelt der BCG Baden-Baden Cosmetics Group GmbH.  Die Zutaten der Kosmetikprodukte sind 100% pflanzlich, natürlich und ohne künstliche Zusätze.

Die Produkte ernähren die Haut mit Superfoods, die sie vor freien Radikalen schützen und mit reichlich Pflege versorgen. Sie stärken die hauteigenen Kräfte und lassen sie strahlend und gesund aussehen. Superfoods sind Lebensmittel, die mehr können als herkömmliche Lebensmittel. Der hohe Anteil an Antioxidantien, Mineralstoffen und Vitaminen in den Superfoods, wirkt sich schon in kleinen Mengen positiv auf die Gesundheit und das Immunsystem aus. So formuliert das Unternehmen zu seinen SKINFOOD-Produkten.

Für das Normplus-Team galt es, den Focus auf die einzelnen Produkte der SKINFOOD-Serie zu legen und 100% Natur zu transportieren. Die Wirkung der Superfood-Bestandteile auf die Pflege und den Schutz der Haut ist die elementare Aussage zu den Produkten.

Die ständige Kontrolle und Weiterentwicklung in den Labors in Deutschland und die Konzentration auf die essentiellen Bestandteile der Produkte, die Superfoods, legen gestalterisch eine klare, ja clean wirkende Darstellung der Produkte nahe. Die relativ übersichtliche Produkt-Palette konzentriert sich im Wesentlichen auf vier Serien und deren Hauptinhaltsstoffe. Das macht eine repräsentative und gleichzeitig differenzierte Darstellung derselben möglich. Hier setzten wir hinterleuchtete Panels ein, die die jeweilige Produkt-Range und deren natürliche Inhaltsstoffe wie auf einem Leuchttisch im Labor präsentierten. Die klar strukturierte, nahezu wissenschaftliche Art der Darstellung musste nun von viel Natur gefasst werden.

Gerahmt wird der Stand von zwei weiß verkleideten Traversensystemen, die die Beleuchtung bereitstellen und mit Logos versehen von den Seiten her als Eintrittsportale zum Betreten des Standes einladen. Schon hier ranken erste Pflanzen herunter.
Hauptaugenmerk in Sachen Natur bildet dann eine große aus Holz gefertigte Hollywoodschaukel, die sehr dicht von Pflanzen umrankt wird, sehr gemütlich wirkt und zum Platznehmen einlädt. So kommt echtes “Gartenfeeling” auf den Stand. Den Hintergrund bildet eine weiße Holzwand in der viele bepflanzte Zinktöpfe hängen und stehen. Fein abgestimmt im Wechsel von weiß und Natur. Gekrönt wird dieses Arrangement von einem zentriert angebrachten Neon-Schriftzug “Hello Skinfood” in Handwriting-Typografie.

Als Aktionsfläche lädt der “Garten” dazu ein Platz zu nehmen und ein Erinnerungsfoto zu machen. Die dafür extra installierte Foto-Booth hält das notwendige Equipment wie Blitz, Diffusor nebst Ausgabegerät für das Foto per Knopfdruck bereit. Gleich nebenan das BIO-VÉGANE-Glücksrad um die Wartezeit zu überbrücken.

Die Gesamtanmutung des Standes ist ein beständiger Wechsel von Naturobjekten, Grünflächen und weißen, laborhaft wirkenden Bereichen. So gelingt es die dermatologische, medizinische Kompetenz mit dem biologischen, naturbezogenen Selbstverständnis zu kombinieren. Im Detail vollzieht sich dieses Aufladen der Markenwerte unmerklich bis in die Präsentationsflächen der Produktserien. Das klare, cleane Packaging wirkt auf einem Bett aus Moos fast solitär. Produkt und Natur steigern sich in der optischen Wirkung gegenseitig. Umgeben von einer Glasglocke überträgt es den Schutz über das Produkt latent bis auf die Haut des Anwenders.

Der gezielte Wechsel von Präsentation- und Aktionsflächen auf dem Stand sorgte auf der GLOW in Dortmund für regen Besucherandrang. Auch die Influencerinnen der Branche waren interessiert und ließen sich die nähere Bedeutung von SKINFOOD erläutern.

 

Weitere Marken des mittelständischen Unternehmens BCG BADEN-BADEN COSMETICS Group GMBH die wir bei normplus betreuen werden:
BIO-VÉGANE
BIODROGA und BIODROGA MD
SANC SOUCIS